Katzenvermittlung

Der erste Kontakt

Hast Du bei uns eine Samtpfote gesehen, die Dir gefällt? Durch einen Klick auf das jeweilige Foto erhältst Du ein Portrait als pdf, in dem Du schon viele wichtige Infos lesen kannst. Manchmal ist eine Katze erst angekündigt und es dauert noch etwas, bis ein passendes Portrait fertig ist. Dann hab' noch etwas Geduld. Wenn Du das Gefühl hast, die Katze könnte zu Dir und Deiner Familie passen, dann fülle am besten gleich den Interessentenfragebogen aus. Du findest den Bogen auch nochmal direkt bei den Katzen auf der Seite. Diesen Bogen schickst Du uns per Post oder gerne auch per Mail an info@pechpfoten.de. So haben wir alle benötigten Angaben, suchen die passenden Betreuer vereinsintern und melden uns dann bei Dir. Gib uns ein paar Tage Zeit. Wir arbeiten ehrenamtlich und prüfen im Hintergrund schon, wer Dir am besten helfen kann. Mit unserer Kontaktaufnahme besprechen wir dann vorab, ob Deine Lieblingskatze von den Rahmenbedingungen her zu Dir passt.

Katze persönlich kennen lernen

Wenn nicht bereits Interessenten vor Dir warten, vereinbaren wir einen persönlichen Kennenlerntermin. Wichtig ist, dass alle Familienmitglieder hinter der Adoption stehen. Bitte halte also erst einmal "Familienrat". Seid Ihr Euch sicher, besuchen wir die Katze gemeinsam im bisherigen Zuhause oder stellen bei Pflegestellen den Kontakt her, damit Ihr einen Besuchstermin vereinbaren könnt. Erwarte nicht zu viel. Manche Katzen sind sehr scheu fremden Besuchern gegenüber. Lass Dich davon nicht verunsichern, sondern lass Dir erzählen, wie die Katze sich verhält, wenn sie ihren Menschen besser kennt.

 

Hat Deine Wunschkatze bereits Interessenten, bitten wir um etwas Geduld. Denn wir möchten möglichst vermeiden, dass Du Dich im direkten Kennenlernen so richtig verliebst, alles schon zu passen scheint und die Katze dann doch nicht zu Dir kommen kann. Manchmal hält das Schicksal dann eine noch besser passende Katze für Dich bereit.


Wie geht es weiter?

Der weitere Weg ist individuell verschieden. Wenn sich alle Beteiligten schon nach dem ersten gemeinsamen Termin sicher sind, bitten wir, die Entscheidung noch mal eine Nacht zu überschlafen oder noch mal ohne uns in der Familie zu beratschlagen. Ist die Entscheidung noch unsicher, gibt es vielleicht erst noch weitere gemeinsame Termine. Bedenke dabei, dass mehrfache Besuche der Katze Stress bereiten, wenn sie fremden Besuch eigentlich nicht so mag.

 

Wenn wir uns einig sind, besuchen wir Dich noch einmal Zuhause, um zu schauen, wo unsere Samtpfote in Zukunft wohnen wird und können vielleicht auch noch den ein oder anderen Tipp zum Einzug und zur Eingewöhnung geben. Dann schließen wir einen gemeinsamen Schutzvertrag, die Schutzgebühr (angegeben im jeweiligen Portrait) ist fällig und der "Tag X" kann kommen.

 

Natürlich stehen wir auch nach Umzug weiterhin mit Rat und Hilfe zur Seite.


Welche Katze möchtest Du adoptieren?

Gerne beraten wir Dich bei der Auswahl, welche Katze zu Dir passen könnte. Oder Du schaust einmal selbst, wer auf ein neues Zuhause wartet. Hier geht es zu den Katzen in Not: